top of page

Mittelfristige Zielsetzungen

der IG Weierwisen

Die IG Weierwisen setzt sich dafür ein, dass unter Einbezug interessierter Kreise ein Nutzungs- und Gestaltungskonzept für das Gebiet Weierwisen erarbeitet und umgesetzt wird. Diese mittelfristige Zielsetzung hat die Stadt Wil in ihren Richtplan aufgenommen.

Nachdem der Stadtrat die Erarbeitung des Freiraumkonzepts in die Legistlaturziele 2009-2012 aufgenommen hatte, hat er das Vorhaben im Jahr 2011 auf den Zeitraum 2017/2018 vertagt, ohne die IG Weierwisen zu informieren. Nach dem der neue Vorstand der IG von der Verschiebung Kenntnis erlangt hatte, ist er im Frühjahr 2013 mit der Forderung an den Stadtrat herangetreten, den Planungsprozess im Zeitraum 2014/2015 zu starten und keine Einzelmassnahmen (Hochwasserschutz, Radweg) zu realisieren, bevor das Freiraumkonzept als übergeordnetes Planungs- und Koordinationsinstrument vorliegt. Zudem möchte die IG Weierwisen aktiv im Planungsprozess mitwirken können. Der Stadtrat hat daraufhin seine Absicht erklärt, den Forderungen teilweise entgegen zu kommen.

Mit der Lancierung der Motion "Stadtpark Obere Weierwise" im Frühjahr 2014 möchte die IG Weierwisen einen politisch verbindlichen Zeit- und Vorgehensplan etablieren, welcher den Planungsprozess im Zeitraum 2014-2017 und eine vollständige Umsetzung des Stadtpark-Projekts im Zeitraum 2018-2022 vorsieht.

bottom of page