top of page

Vereinsgeschichte

Die IG Weierwisen wurde 2008 gegründet und setzt sich dafür ein, dass unter Einbezug interessierter Kreise ein Nutzungs- und Gestaltungskonzept für das Gebiet Weierwisen erarbeitet und umgesetzt wird. Diese mittelfristige Zielsetzung ist im Richtplan der Stadt Wil verankert.

Nachdem der Stadtrat die Erarbeitung des Freiraumkonzepts in die Legistlaturziele 2009-2012 aufgenommen hatte, hat er das Vorhaben im Jahr 2011 auf den Zeitraum 2017/2018 vertagt. Der Vorstand der IG Weierwisen ist im Frühjahr 2013 mit der Forderung an den Stadtrat herangetreten, den Planungsprozess im Zeitraum 2014/2015 zu starten und keine Einzelmassnahmen (Hochwasserschutz, Radweg) zu realisieren, bevor das Freiraumkonzept als übergeordnetes Planungs- und Koordinationsinstrument vorliegt. Der Stadtrat hat daraufhin seine Absicht erklärt, den Forderungen teilweise entgegen zu kommen.

Mit der Lancierung der Motion "Stadtpark Obere Weierwise" im Frühjahr 2014 erreichte die IG Weierwisen einen politisch verbindlichen Zeit- und Vorgehensplan, welcher den Planungsprozess im Zeitraum 2014-2017 und eine vollständige Umsetzung des Stadtpark-Projekts im Zeitraum 2018-2022 vorsah. 

bottom of page